VMware Whitelabeling – Häufig gestellte Fragen
Nach der Übernahme von VMWare durch Broadcom können viele Cloud-Anbieter die Partneranforderungen nicht mehr erfüllen. Um Abhilfe zu schaffen, bietet Xelon als Cloud Service Provider ein Whitelabel-Lizenzmodell an. Hier haben wir die häufigsten Fragen zum Offering zusammengestellt.
Commitment
Kann ich einen Mix aus Committed und On-Demand (Overage) Cores erhalten?
Ja, Committed und On-Demand Cores können gemischt werden.
Kann ich die Anzahl der Committed Cores während der 3 Jahre erhöhen?
Ja, das Commitment kann monatlich erhöht werden, dadurch verlängert sich die ursprüngliche Vertragslaufzeit von 3 Jahren nicht, d.h. die Laufzeit bleibt unverändert. Eine Reduzierung des Commitments ist während der 3 Jahre nicht möglich.
Könnt ihr mir bitte erklären, wieso der Usage Meter bei Commitments weiterhin benötigt wird?
Der Usage Meter wird für das Reporting an Broadcom und Xelon verwendet. Neu werden die physischen Cores in den Clustern gemessen und rapportiert. Aufgrund dieses Reportings werden dann die On-Demand (Overage) CPU Cores verrechnet.
Onboarding
Wie funktioniert das Reporting?
Was genau ist in eurer Setup/Onboarding-Pauschale enthalten?
Enthalten sind Einrichtung, Konfiguration des Usage Meters und die Anpassung von Lizenzkeys. Wir rechnen für das Onboarding mit ca. 1-2 Stunden Aufwand.
Technisches
Kann ich die Anzahl der CPU Cores im BIOS limitieren, um weniger Lizenzen zu benötigen?
Wie erhalte ich als Xelon Whitelabeling Kunde Zugang zu Produktdownloads?
Neue Releases werden von uns zu Verfügung gestellt.
Kann ein Cluster mit VCSP-Lizenzen und ein zweiter Cluster mit Subscription-Lizenzen im selben vCenter lizenziert werden oder muss dies in zwei separaten vCentern erfolgen?
Ja, das ist möglich. Das Reporting der VCF-Lizenzen erfolgt über eine Usage Meter-Instanz. Diese kann auf beliebigen Hierarchieebenen (z.B. vCenter, Datacenter, Folder, Cluster, Host, ...) eingerichtet werden.
Wir verwenden derzeit vSphere 7.0, ist ein Upgrade auf vSphere 8.0 erforderlich?
Nein, dies ist keine Voraussetzung für die Lizenzierung.
Kommerzielles
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um am neuen Xelon Whitelabeling Programm teilnehmen zu können?
Die einzigen Voraussetzungen hierfür sind, dass sich der Kunde als 'VCSP Registered tier' unter dem 'Broadcom Advantage Program Partner' registriert und das Reporting über Xelon durchführt. Die Registrierung kann durch den Kunden über https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSeBJqIbIqosW79z8RW4HBZle1H6O-YKKUsKw7pje_q9GHbLcw/viewform erfolgen.
Was ist der Unterschied zwischen Committed Cores und On-Demand (Overage) Cores?
Gibt es eine Mindestanzahl an CPU-Cores die ich pro CPU lizenzieren muss?
Ja, pro physischer CPU müssen mindestens 16 Cores lizenziert werden.
Wie funktioniert der Support?
L1 & L2 Support Cases können bei Bedarf bei uns eröffnet werden. Der Support wird nach Aufwand verrechnet. L3 Cases können von uns bei Broadcom eröffnet werden.
Wie wird der April rapportiert/lizenziert?
Ein obligatorisches Upgrade auf Usage Meter 4.8 ist bis zum 1. April erforderlich. Von April bis Mai können Sie Ihr vertraglich vereinbartes Kontingent ganz normal verbrauchen. Wir akzeptieren weiterhin Daten von allen Usage-Meter-Instanzen, unabhängig davon, ob der Vertrag ausgelaufen ist (mit Ausnahme von Versionen vor 4.4). Im Mai, wenn Sie einen Vertrag mit einem White Label Primary VCSP haben, wird Ihr mit dem Primary VCSP vertraglich vereinbartes Kernvolumen rückwirkend auf die April-Nutzung umgerechnet (dies ist Teil der Gesamtverpflichtung des Primary VCSP gegenüber Broadcom, für die er verantwortlich ist). Die rückdatierte Nutzung hat keinen Überschuss und basiert nur auf Ihrer zukünftigen Verbrauchsrate. Ihr primärer Anbieter wird seine eigene Instanz von Usage Meter so früh wie möglich implementieren.
Muss ich eine Mindestzahl von CPU Cores beziehen?
Nein, wir haben keine Mindestabnahmemenge.
Muss ich zwingend Committed Cores beziehen oder kann ich auch nur On-Demand (Overage) Lizenzen beziehen?
Es ist möglich, auch nur On-Demand (Overage) Lizenzen zu beziehen.
Welche Hosts müssen lizenziert werden?
Es müssen alle Hosts lizenziert werden, auf denen aktivierte VMs betrieben werden, einschliesslich vCenter, vCLS, NSX-Instanzen. Beim Einsatz von vSAN, müssen alle vSAN-aktivierten Hosts lizenziert werden, egal ob darauf eine eingeschaltene VM betrieben wird oder nicht. Nicht lizenziert werden müssen Hosts welche sich im Maintenance-Modus befinden, via DPM ausgeschaltet sind oder als SRM-Ziel verwendet werden.
Muss bei vSAN der total vorhandene Speicher oder der belegte Speicher lizenziert werden?
Es muss der komplett vorhandene vSAN Speicher lizenziert werden.
Wie sieht es mit den Lizenzen für vROPS, NSX, vCenter etc. aus? Können diese alle wie bisher weiter genutzt werden? Oder sind hier zusätzliche Lizenzen erforderlich?
Die nachfolgenden Produkte sind pro Core in VCF enthalten:
- vSphere Enterprise Plus: 1 core with 16-core per CPU minimum
- vCenter: 1 instance
- Tanzu Kubernetes Grid: 1 core
- vSAN Enterprise: 1 TiB of vSAN per core
- Aria Suite Enterprise: 1 core
- NSX Networking for VCF (Switching & Routing): 1 core (Komplette Featureliste: https://docs.vmware.com/en/VMware-NSX/4.1.2/nsx-feature-and-edition-guide/GUID-6A94977E-5325-4BAC-8DCF-F8D147F4E9D7.html)
- HCX Enterprise: 1 core
- Aria Operations Network Enterprise: 1 core
- Data Services Manager: 1 core
- SDDC Manager: 1 core
Besitzt Xelon eine ausgewiesene DSGVO?
Ja, Xelon entspricht den gesetzlichen Anforderungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Schweizerischen Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG), indem es unsere Datenschutzerklärung, unsere Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung (ADV) und unsere technisch-organisatorischen Massnahmen (TOM) einhält.
Datenschutzerklärung: https://www.xelon.ch/datenschutz/
Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung (ADV): https://www.xelon.ch/vereinbarung-zur-auftragsdatenbearbeitung
Technisch-organisatorischen Massnahmen (TOM): https://www.xelon.ch/technical-and-organizational-measures
Datenschutzerklärung: https://www.xelon.ch/datenschutz/
Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung (ADV): https://www.xelon.ch/vereinbarung-zur-auftragsdatenbearbeitung
Technisch-organisatorischen Massnahmen (TOM): https://www.xelon.ch/technical-and-organizational-measures
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