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3CX-Telefonanlage | Case Study Teleinformatik Services AG | Xelon AG

Geschrieben von Michael Dudli | Jul 16, 2022 4:05:57 PM

 

Die IT-Infrastruktur inklusive Notfallnummer von SOS AERZTE muss rund um die Uhr verfügbar sein. Xelon unterstützte das Schweizer IT-Traditionsunternehmen Teleinformatik bei der Migration der Infrastruktur von SOS AERZTE und dem Aufbau einer geo-redundanten 3CX-Telefonanlage.

In den letzten Jahrzehnten verschoben sich medizinische Einrichtungen zunehmend in grössere Städte und Nachfolger für Hausarztpraxen sind in der ganzen Schweiz nur schwer zu finden. Besonders in ländlichen Gebieten stehen der Bevölkerung immer weniger Ärzte pro Person zur Verfügung. 1996 gründeten engagierte Ärzte in Zürich das unabhängige Unternehmen SOS AERZTE, das heute pro Jahr rund 20‘000 Patienten im Kanton Zürich berät und versorgt. SOS AERZTE übernimmt einzelne Patientenbesuche, Sprechstunden in Organisationen und Notfalldienste von Zürcher Hausärzten.

Angesichts dieser wichtigen Funktion in der Gesundheitsversorgung in zahlreichen Gemeinden des Kantons Zürich dürfte es selbsterklärend sein, dass die IT-Umgebung inklusive telefonischem Notfalldienst von SOS AERZTE zu jeder Tag- und Nachtzeit verfügbar sein muss. Das Unternehmen möchte keine eigene Infrastruktur betreiben und lagerte die komplette IT- und Telefonie-Infrastruktur in ein externes Datencenter aus. SOS AERZTE wandte sich für eine externe Stellvertretung und Unterstützung in IT-Fragen an das Schweizer IT-Traditionsunternehmen Teleinformatik Services AG. «Die IT-Umgebung von SOS AERZTE beinhaltet mehr als zehn virtuelle Server und ungefähr 80 Clients. Ein wichtiger Punkt bei der Migration war, dass die IT-Systeme jederzeit von überall aus erreichbar sind, denn die meisten Benutzer arbeiten entweder im Homeoffice oder unterwegs», erklärt Pascal Péquignot, Head of Operations bei Teleinformatik.

Ausfallsicherheit erhöht und Zugriff von überall aus ermöglicht

Teleinformatik migrierte die IT-Infrastruktur von SOS AERZTE und baute eine geo-redundante 3CX-Telefonanlage auf, was die Ausfallsicherheit der Notfallnummer erhöhte und den Mitarbeitenden von SOS AERZTE sowohl im Homeoffice als auch bei Ausseneinsätzen jederzeit Zugriff auf die IT-Umgebung garantiert. Dabei wurde Teleinformatik von Xelon unterstützt. Der Der Zuger IT-Infrastruktur-Provider Xelon bietet Resellern Zuverlässigkeit, Stabilität und Skalierbarkeit bei der Betreuung der ICT-Umgebung ihrer Kunden.

Ein wichtiges Kriterium bei der Migration der Infrastruktur von SOS AERZTE waren Support und Reaktionszeiten. Péquignot von Teleinformatik zeigt sich äusserst zufrieden damit: «Der XelonSupport reagiert schnell und kompetent auf alle Fragen.» Ein weiterer zentraler Punkt war der Datenstandort Schweiz. Xelons Infrastruktur befindet sich in zertifizierten Rechenzentren in Zürich sowie Zug und alle Daten unterliegen dem Schweizer Datenschutzgesetz. als Endkunde schätzt neben der Zuverlässigkeit der Umgebung vor allem auch die transparente Kostenkontrolle und Planbarkeit der finanziellen Ressourcen.