swiss made software lancierte im Sommer 2020 das Gütesiegel «Swiss Hosting» für Unternehmen, die alle Applikationen sowie Kunden- und Sachdaten in der Schweiz hosten. Wir gehören zu den ersten Trägern des Labels.
Bei der Wahl eines IT-Infrastruktur-Providers sollte auch der Unternehmensstandort berücksichtigt werden. In Zeiten von Datenlecks und immer perfideren Hackerangriffen möchten wohl die meisten Systemintegratoren, SaaS-Provider sowie IT-Dienstleister – und deren Endkunden – wissen, wo ihre Daten gespeichert werden. Wir unterstützten das im August 2020 lancierte Gütesiegel «Swiss Hosting». Das Label wurde von swiss made software entwickelt und zeichnet Unternehmen aus, deren Applikationen, Kunden- und Sachdaten komplett in der Schweiz gehostet werden. Unsere Infrastruktur steht in Rechenzentren in den Kantonen Aargau und Zürich und sämtliche Kundendaten unterliegen dem Schweizer Datenschutzgesetz. Die Träger des Qualitätssiegels «Swiss Hosting» garantieren, dass die Kundendaten die Schweiz nicht verlassen. Im Missbrauchsfall drohen Sanktionen.
Dank des Gütesiegels erkennen sowohl neue als auch bestehende Kunden auf den ersten Blick, dass Swissness bei uns ein wichtiges Merkmal ist. «Hosting made in Switzerland bedeutet für uns, dass wir nicht nur höchste Ansprüche an Datenschutz, Cyber-Security und Qualität erfüllen können, sondern Wert generieren auf einem Markt, in dem auch der Grossteil unserer Kunden zu Hause ist», sagt Celon-CEO Michael Dudli.
Die Mitgliedschaft von Xelon bei «Swiss Hosting» wurde im IT-Magazine verkündet.
Wenn Sie sich mit der Thematik vertieft auseinander setzen möchten, wie Ihre Daten auf einem von uns gehosteten Cloud Server behandelt werden, kontaktieren Sie uns bitte per Email oder Telefon. Gerne beantworten wir alle Ihre Fragen zu personenbezogenen Daten auch im Bezug auf die EU-Datenschutzgrundverordnung, IT Sicherheit sowie zu unseren ISO Zertifizerungen 27001 und 9001.
Lara Schärer