Platform as a Service (PaaS) spielt eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung dynamischer und kreativer Anwendungen und ist ein wesentlicher Bestandteil der modernen IT-Landschaft. Denn das Cloud-Modell unterstützt Unternehmen dabei, agil, wettbewerbsfähig und innovativ zu bleiben. In diesem Blogpost erläutert Micheal Dudli, CEO von Xelon, wie ein PaaS-Modell euren Entwicklungsprozess vereinfachen kann.
Indem PaaS-Modelle eine umfassende Plattform - bestehend aus Hardware und Software in einer eigenen IT-Infrastruktur - zur Verfügung stellen, können sich IT-Teams auf das Programmieren konzentrieren, anstatt sich um die zugrunde liegende Infrastruktur zu kümmern. Im Vergleich zu IaaS-Modellen, wobei ausschliesslich die IT-Infrastruktur von einem Provider zur Verfügung gestellt wird, kommt also eine weitere Ebene hinzu, die das Betriebssystem und Datenbanken umfasst.
Vorteile von PaaS
PaaS-Modelle sind aus IT-Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Sie haben den Vorteil, dass Entwickler sich komplett auf die Erstellung der Anwendungen konzentrieren können, anstatt sich mit der Verwaltung von Middleware, Betriebssystemen und anderen Ressourcen herumschlagen zu müssen. Darüber hinaus bietet das Cloud-Modell folgende Vorteile:
- Schnellere Entwicklung: PaaS ermöglicht es, Anwendungen schneller zu entwickeln, da Entwickler auf vordefinierte Tools, Frameworks und Bibliotheken zugreifen können. Dadurch müssen diese Ressourcen nicht selbst entwickelt oder konfiguriert werden. Zudem bieten PaaS-Modelle eine höhere Flexibilität, da Entwickler verschiedene Programmiersprachen und Tools verwenden können, um ihre Anwendungen zu erstellen und zu verwalten.
- Hohe Skalierbarkeit: Mit PaaS können Anwendungen rasch skaliert werden, um mit wachsenden Anforderungen Schritt zu halten und Lastspitzen zu bewältigen. Ausserdem bietet PaaS die Möglichkeit, Anwendungen schnell und einfach zu aktualisieren und neue Funktionen hinzuzufügen, ohne dass dabei die gesamte Infrastruktur neu konfiguriert werden muss. Dadurch wird die Leistungsfähigkeit und die Verfügbarkeit der Anwendungen erhöht.
- Sicherheit: PaaS-Modelle bieten verbesserte Sicherheit, da die Plattformanbieter in der Regel über fortschrittliche Sicherheitsmassnahmen und -protokolle verfügen, um Anwendungen und Daten zu schützen. Die Anbieter bieten oft auch automatische Updates und Sicherheitspatches an, was zu einer höheren Datensicherheit führt.
- Kostenersparnis: Unternehmen können ihre Entwicklungs- und Betriebskosten reduzieren, da sie keine physische Infrastruktur einrichten müssen und nur für die tatsächlich genutzten Ressourcen bezahlen. Zudem gelingt dank PaaS mit bereits vorhandenen Tools und Funktionen eine schnellere Markteinführung von Anwendungen.
- Fokus auf Innovation: PaaS-Cloud-Modelle bieten die Möglichkeit, verschiedene Technologien und Plattformen zu integrieren, um innovative Lösungen zu schaffen und Wettbewerbsvorteile zu erzielen.
- Integration und Middleware: PaaS bietet oft integrierte Middleware-Dienste, die es Entwicklern erleichtern, verschiedene Funktionen nahtlos in ihre Anwendungen zu integrieren. Beispiele für integrierte Middleware-Dienste sind Datenbanken, Sicherheitsfunktionen, Messaging-Systeme, Authentifizierungsmechanismen und mehr. Indem Entwickler auf diese vordefinierten Dienste zugreifen, können sie komplexe Funktionen schnell in ihre Anwendungen einbinden, ohne diese von Grund auf neu entwickeln zu müssen.
Wann und wo wird PaaS eingesetzt?
PaaS-Modelle kommen unter anderem in folgenden Bereichen zum Einsatz:
- Webanwendungen und E-Commerce: PaaS spielt eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung und Bereitstellung von webbasierten Anwendungen und Online-Shops. PaaS bietet Entwicklern eine vorkonfigurierte Entwicklungsplattform, auf der sie Anwendungen direkt im Web erstellen können.
- Mobile Apps: PaaS bietet Entwicklern die Möglichkeit, Mobile Apps schnell und effizient zu erstellen und auf Plattformen wie iOS und Android bereitzustellen, ohne separate Entwicklungs- und Testumgebungen für jede Plattform einrichten zu müssen. Zudem werden Entwicklungs- und Testwerkzeugen speziell für mobile Anwendungen zur Verfügung gestellt, was die Entwicklung zusätzlich erleichtert.
- IoT- und Big-Data-Anwendungen: Der steigende Einsatz von IoT- und die stetig wachsende Menge an Big Data stellen Unternehmen vor Herausforderungen hinsichtlich der Verarbeitung und Analyse dieser Datenmengen. PaaS vereinfacht das Management der IT-Infrastruktur und derTools, die für die Entwicklung, Bereitstellung und Verwaltung von IoT- und Big-Data-Anwendungen erforderlich sind. Mit PaaS ist zudem die für die Trend-Technologien zentrale Skalierbarkeit gegeben. IT-Unternehmen können durch PaaS-Modelle also das Potenzial von IoT und Big Data besser ausschöpfen.
Xelon hat die Schweizer Multi-Cloud-Management-Plattform Xelon HQ entwickelt, um IT-Dienstleistern und Entwicklern den Alltag zu erleichtern. Vereinbart ein Gespräch mit unseren Cloud-Experten und erfahrt, wie Xelon als etablierter PaaS-Anbieter euch dabei helfen kann, nachhaltig zu skalieren. Hier geht’s zum Buchungstool.
Michael Dudli