Xelon Blog | Xelon AG

Javascript, IPv4, Dedicated Server - Lara erklärt dir die IT-Welt | Xelon AG

Geschrieben von Lara Schärer | Jan 14, 2020 9:33:00 AM

Zum Start ins neue Jahr gibt es 5 neue IT-Begriffe, die ich euch erklären möchte. Nämlich JavaScript, Bit, IP, Dedicated Server und Trojaner. Viel Spass!

JavaScript

JavaScript ist eine von vielen Programmiersprachen. Aber was ist eine Programmiersprache? Ganz einfach, damit ein Computer, bzw. der Prozessor bestimmte Befehle ausführen kann, muss der Befehl in einer Programmiersprache verfasst werden. JavaScript eignet sich, um diverse Befehle in der Webentwicklung zu erstellen. Beispielsweise um eine Überprüfung von Formularfeldern zu erwirken (Telefonnummer, E-Mail-Adresse etc.).

Bit

Ein Computer verwendet sogenannte Binärcodes, welche aus Bits bestehen. Diese Bits haben immer entweder den Zustand 0 oder 1. Um beispielsweise den Buchstaben A zu bilden, werden folgende Bits aneinandergereiht: 01000001. Doch was bedeutet das jetzt genau? Ein Bit ist gleichzeitig eine Speichereinheit. Genauer gesagt, die kleinste Speichereinheit in der elektronischen Datenverarbeitung. Die nächst grössere Einheit wäre ein Byte. Um 1 Byte zu erhalten, werden 8 Bits aneinandergereiht (siehe Beispiel mit Buchstabe). Danach folgen Kilobyte, Megabyte und Gigabyte.

IPv4

IP ist die Abkürzung für Internet Protocol, wobei das v4 für Version 4 steht. Jeder Computer besitzt eine IP, welche mit einer Hausnummer vergleichbar ist. Wenn man beispielsweise auf einen Server zugreifen möchtest, muss der Computer wissen, wo sich dieser Server genau befindet. Deshalb wird die “Hausnummer” benötigt. Eine IPv4 Adresse besteht aus 4 Teilen mit dem Nummernbereich 0-255.

Dedicated Server

Die Übersetzung auf Deutsch bedeutet so viel wie “zugeordneter Server”. Das bedeutet, dass einem einzigen Kunden die ganzen Ressourcen eines Servers zur Verfügung stehen. Ebenfalls handelt es sich hier um einen physikalischen Server und keinen virtuellen Server.

Trojaner

Ein Trojaner wird auch als trojanisches Pferd bezeichnet. Wieso Pferd? Weil das trojanische Pferd in der griechischen Mythologie zur Tarnung von Angriffen verwendet wurde. Technisch gesehen, ist ein Trojaner ein schädliches Computerprogramm, welches als herkömmliches Programm getarnt ist und nach aussen eine normale Funktion vorspielt. Nach dem Installieren des vermeintlichen Programmes, wird jedoch dein Computer zum Zweck vom Angreifer missbraucht.

Alles klar oder habt ihr gerade einen IT-Begriff welchen ihr einfach nicht versteht? Dann sendet uns einfach eine Mail an contact@xelon.ch und wir erklären euch den Begriff im nächsten Blog ausführlich.