Der letzte 5 IT-Begriffe Blog ist schon viel zu lange her, deshalb folgt jetzt ein neuer Teil! Es erwarten euch die Begriffe DNS, MySQL, API, Router und Glasfaserleitung. Viel Spass beim Lesen!
MySQL
Falls du weisst, was ein Datenbanksystem ist, ist dies bereits die halbe Miete. Mit einem Datenbanksystem kannst du Daten ganz einfach strukturiert abspeichern, abfragen, editieren und auf sie zugreifen. Diese Daten sind zum Beispiel Nutzerdaten, Verknüpfungen, Textinhalte, etc. Du benötigst diese Datenbanksysteme vor allem für Applikationen oder Websites. Denn die Inhalte und Verknüpfungen von deiner Website oder Applikation müssen in einer Datenbank hinterlegt werden, damit beim Seitenaufruf der Webserver wieder darauf zugreifen kann. MySQL ist eines der bekanntesten Open-Source-Datenbanksysteme, welches 1995 erfunden wurde.
DNS
Das Domain Name System (DNS) verknüpft Internet-Domains mit IP-Adressen. Das DNS funktioniert eigentlich wie ein Telefonbuch. Wenn du eine Website erstellst, wird ihr von Beginn an eine IP zugewiesen. Wenn du möchtest, dass deine Website aufgerufen werden kann, muss die Domain und die dazugehörige IP im DNS entsprechend hinterlegt werden. Wenn anschliessend ein Nutzer deine Website besuchen möchte, weiss das DNS, welche IP sie dir mitteilen muss und der Browser führt dich danach zur entsprechenden Website.
Router
Ein Router wird benötigt, damit dein Computer aufs Internet zugreifen kann. Dieser Router kann deine Anfrage zu jeder IP, die sich im World Wide Web befindet, leiten. Wenn du www.google.ch in deinem Browser eingibst, kommt wie oben erwähnt das DNS zum Einsatz. Dann wird deine Anfrage, Google zu besuchen, an deinen Router weitergeleitet und dieser schickt dann deine Anfrage weiter zum Webserver von Google. Dieser Webserver meldet als Antwort schliesslich google.ch. Es gibt viele verschiedene Arten von Routern. Beispielsweise existieren Typen wie Edge-, Internetaccess-, DSL-, Heimnetzwerk-, WLAN-, Software-Router usw. Der Unterschied besteht in der Leistungsfähigkeit, Funktionalität und Preis.
API
API ist eine Schnittstelle für Datenaustausch. Nehmen wir als Beispiel eine Geburtentabelle, die dir anzeigt, in welchem Land wie viele Babys geboren werden. Damit die neuesten Zahlen nicht immer von Hand eingetragen werden müssen, kann eine API verwendet werden. Diese kann man so programmieren, dass sie immer die aktuellen Zahlen von einer anderen Website liest und in deiner Geburten-Tabelle darstellt. Diese API ist jedoch nicht automatisiert, das heisst, du musst den Vorgang selbst auslösen. (z. B mit einem Tasten-Shortcut). Dies ist nur ein Beispiel von vielen für API.
Glasfaserleitung
Damit dein Router oder dein Ethernet-Kabel ins Internet zugreifen kann, wird eine Glasfaserleitung oder eine Kupferleitung benötigt. Die Glasfaserleitung ist die schnellste Datenübertragungsleitung, welche es momentan gibt. Kupfer ist oft langsamer. Mit einer Glasfaserleitung können über 50 Kilometer überbrückt werden, wobei ein Kupferkabel nur 100 Meter erreicht. In den meisten Fällen ist im Haus ein Kupferkabel verlegt und ausserhalb vom Haus eine Glasfaserleitung. Wieso? Da die meisten Computer und Server nur einen Kupferkabel-Anschluss haben. Und wie der Name Glasfaser schon sagt, besteht die Leitung zum Teil aus Glas/Plastik. Dies bedeutet, dass dieses Kabel sehr brüchig und prinzipiell sehr teuer ist. Zudem wird fast immer ein Adapter benötigt, wenn man sein Glasfaserkabel in einem Netzwerkport einstecken möchte.
Alles klar oder hast du gerade einen IT-Begriff, welchen du einfach nicht verstehst? Dann sende uns einfach eine Mail an contact@xelon.ch und wir erklären dir den Begriff im nächsten Blog ausführlich.
Lara Schärer