Immer mehr Schweizer KMU nutzen AI, um ihre Geschäftsprozesse zu optimieren. Dabei werden AI-Tools wie ChatGPT wertvolle Daten zugeführt. In der neuen Folge des Tech-Podcasts “The Cloud Connection” zeigen Xelon-CEO Michael Dudli und Andreas Schweizer CEO von netaccess Datenschutz-Herausforderungen bei der Nutzung von AI auf.
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Kaum eine Technologie hat in den letzten Monaten derart für Furore gesorgt und Fragen aufgeworfen wie Artificial Intelligence (AI), die im deutschsprachigen Raum als Künstliche Intelligenz (KI) bekannt ist. Ein nicht zu vernachlässigender Punkt im Zusammenhang mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz in KMU ist der Datenschutz. Was verändert sich diesbezüglich mit dem vermehrten Aufkommen von KI? Wie können KMU Datensicherheit garantieren, wenn ihre Mitarbeitenden sensible Daten in ChatGPT und andere KI-Tools einspeisen? Braucht es Datenschutz-Restriktionen für KI? Michael Dudli und Andreas Schweizer diskutieren in dieser Folge von “The Cloud-Connection” die rechtlichen und ethischen Aspekte von KI und die Implikationen für den Datenschutz.
- 01:05: Italien verbot ChatGPT Anfang 2023 - die Hintergründe dazu
- 06:39: Die Auswirkungen von AI/KI auf die (Schweizer) KMU-Welt
- 07:27: Inwiefern sich mit dem vermehrten Aufkommen von KI die Rolle von IT-Dienstleistungsunternehmen verändert
- 09:27: Datenschutz und KI: Das sind die grössten Herausforderungen
- 18:53: Wie ChatGPT und andere KI-Tools KMU im Arbeitsalltag unterstützen können
- 21:52: Löst KI den ICT-Fachkräftemangel?
- 27:34: Was KI im IT-Support bewirken kann
- 33:59: Wie Security Operations und KI zusammenspielen können
- 39:54: “KI ist eine Blackbox, in die man Daten eingibt!”
- 42:28: Wie sieht die Zukunft von KI aus?
Shania Lauper