Bei der Wahl der passenden Backup-Lösung spielen vor allem die Aufbewahrungszeit, Verwaltung und die verwendeten Geräte eine wichtige Rolle. Wir erstellten für euch einen Überblick der Backup-Optionen und empfehlen Cloud Backup aus der Schweiz.
Datenverluste verursachen jedes Jahr Kosten in Milliardenhöhe. Ausserdem führen sie zu teilweise irreparablen Reputationsschäden. Mit der richtigen Backup-Lösung könnt ihr Datenverluste selbst bei Naturkatastrophen oder Hackerangriffen vermeiden.
Welche Software euer Unternehmen für das Sichern von Daten verwenden soll, hängt von drei Faktoren ab:
Backups für On-Premise-Infrastrukturen und dedizierte Server werden vielfach mit der Software Acronis kreiert. Bei dieser Option erstellen wir einen Acronis-Account für unsere Kunden. Anschliessend installiert ihr den Backup Agent auf den gewünschten Systemen und verwaltet eure Backup Jobs über Acronis. Die Daten werden in den Xelon-Datacentern in der Schweiz gespeichert.
Für virtuelle Umgebungen und On-Premise virtualisierte Umgebungen eignet sich das Veeam Cloud Connect Backup. Dabei handelt es sich um eine leistungsstarke, einfach bereitzustellende Cloud-Technologie, die IT-Dienstleister als Basis für Online-Backups verwenden können. Xelon ist zertifizierter Veeam-Partner und hat mit einem Preis von sechs Rappen pro Gigabyte und sechs Franken pro Virtual Machine aktuell das attraktivste Veeam-Cloud-Backup-Angebot der Schweiz.
Interessiert an einer Veeam-Backup-Lösung? Kontaktiert uns jetzt per E-Mail oder telefonisch.
Unternehmen, die ihre IT-Infrastruktur in unserem virtuellen Datacenter – dem Xelon HQ – verwalten, können das Xelon HQ Backup verwenden. «Mit dieser Option muss man sich nicht selbst um die Backups kümmern. Es ist weder technisches Know-how noch Vorwissen notwendig. Ausserdem müssen die Kunden keine Lizenzkosten bezahlen», erklärt Matias Meier, Head of Technology bei Xelon.
Im Xelon HQ können User neu selbst bestimmen, wie lange ihre Backups aufbewahrt werden. Ausserdem könnt ihr auswählen, ob nur tägliche oder zusätzlich wöchentliche Backups erstellt werden. Seit November 2020 ist es möglich, die Backup-Einstellungen per Mausklick zu ändern:
Bild: Screenshot Xelon HQ
Im Zusammenhang mit der Backup-Funktion planen wir aktuell weitere neue Features: «Demnächst werden die User des Xelon HQ auch selbst auf ihre Backups zugreifen können», kündigt Matias Meier an.
Unabhängig von der gewählten Backup-Lösung garantiert Xelon höchste Security- und Datenschutzstandards. Die Backup-Infrastruktur befindet sich in unseren ISO-zertifizierten Rechenzentren in der Schweiz und sämtliche Daten unterliegen dem Schweizer Datenschutz. Xelon erhielt im Juli 2020 die ISO-Zertifizierung 27001. Dabei handelt es sich um die international führende Norm für Informationssicherheits-Managementsysteme und um die wichtigste Cyber-Security-Zertifizierung.